
Siegfried Störmer_Vorsitzender des SPD-Ortvereins Lünen-Stadt
Lünen, November 2016
In seiner letzten Vorstandessitzung diskutierte der Vorstand des SPD-Ortsvereins Lünen-Stadt Vorschläge für die Innenstadt. Sie ergeben sich aus zahlreichen Bürgergesprächen und Info-Aktionen.
Die Aufenthaltsqualität der Innenstadt wird durchweg positiv bewertet. Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich, diese Qualität intensiver nutzen zu können. So werden z.B. weitere Sitzbänke gewünscht. Die Sitzgelegenheiten unter den Bäumen in der außerhalb der Langenstr – neben der Neuberinstr. – werden kaum angenommen, auch weil sie zu dicht an der Straße liegen. Die Erfahrung zeigt, dass die Bänke in der Langen Str. nicht nur an sonnigen Tagen genutzt werden. Der Bedarf ist vorhanden. Der Ortsverein schlägt zwei weitere Sitzbänke in der südlichen Innenstadt vor.
Ein Ärgernis sind – nicht nur jugendliche – Fahrradfahrer in der Innenstadt, weil sie mitunter aggressiv die Einkaufsstraße für sich beanspruchen und den Aufenthalt der Fußgänger stören. Nicht nurfür kleine Kinder können sie eine Gefahr werden. Diesen Fahrradverkehr zu verhindern und zu kontrollieren, hält der Ortsverein für notwendig. Er wird deshalb einen Prüfauftrag stellen, geeignet Maßnahmen gegen den Fahrradverkehr zu ergreifen, z.B. eine deutliche Beschilderung zu Beginn der südlichen Innenstadt.
Immer wieder wird das Fehlen von Toiletten beklagt. Wenn die öffentliche Toilette an der Marktstr. geschlossen ist, bleibt nur der Weg in ein Restaurant, eine Eisdiele oder ein Geschäft. Nicht alle Besitzer akzeptieren die öffentliche Nutzung ihrer Toiletten. Aus Sicht des Ortsvereins sollte die Toilettennutzung in Kooperation mit Geschäftsleuten verbessert werden. Stadtverwaltung und City Ring sollten nach Lösungen suchen.
Sauberkeit liegt den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen. Als Schmuddelecke wurden die Lippe, das Lükaz-Umfeld und der Wallgang in der Nähe der Gesamtschule genannt. Hier ist noch einmal besondere Aufmerksamkeit seitens der Stadtreinigung durch WBL erforderlich.
Schließlich regt der Ortsverein an zu prüfen, ob der Viktualienmarkt am Samstag dauerhaft in der Langen Str. stattfinden sollte. Der Markt vermittelt für die Einkaufszone ein lebhaftes, bei gutem Wetter mediteranes Flair, das die Aufenthaltsqualität verbessern kann. Profitieren würden davon alle Akteure in der Innenstadt.
Der Vorstand
SPD-Ortsverein Lünen-Stadt